Chemieindustrie

Lanxess platziert nachhaltigen Bond

Zur Finanzierung der jüngsten Übernahme greift Lanxess auf eine Nachhaltigkeitsanleihe zurück. Emittiert wurde ein 600 Mill. Euro schwerer Bond, der an das Erreichen eines selbstgesteckten Klimaziels gekoppelt ist, wie der Chemiekonzern mitteilte....

Lanxess platziert nachhaltigen Bond

ab Köln

Zur Finanzierung der jüngsten Übernahme greift Lanxess auf eine Nachhaltigkeitsanleihe zurück. Emittiert wurde ein 600 Mill. Euro schwerer Bond, der an das Erreichen eines selbstgesteckten Klimaziels gekoppelt ist, wie der Chemiekonzern mitteilte. Konkret wird angestrebt, CO2-Emissionen bis 2025 im Vergleich zum Basisjahr 2018 um 600 000 Tonnen (t) auf dann 2,6 Mill. t zu reduzieren. Die Anleihe hat eine Laufzeit von acht Jahren und trägt einen Kupon von 0,625 %. Verfehle der Konzern sein Klimaziel, erhöhe sich der Zinssatz um 0,205 Prozentpunkte für alle nachfolgenden Zinsperioden. Für Lanxess handelt es sich um den ersten Sustainability-Linked Bond. Mit dem Bond hat Lanxess die Finanzierung der geplanten Übernahme eines Geschäftsbereichs von IFF abgeschlossen.