LG Chem Ltd.

LG Chem strebt bei Akkus an die Weltspitze

Bei Batterien für Elektroautos zeichnet sich ein unerwarteter Zweikampf um die Weltmarktführung ab: LG Chem aus Südkorea fordert Contemporary Amperex Technology (CATL) aus China heraus. Sowohl im Absatz als auch bei den Kapazitäten haben der...

LG Chem strebt bei Akkus an die Weltspitze

mf Tokio

Bei Batterien für Elektroautos zeichnet sich ein unerwarteter Zweikampf um die Weltmarktführung ab: LG Chem aus Südkorea fordert Contemporary Amperex Technology (CATL) aus China heraus. Sowohl im Absatz als auch bei den Kapazitäten haben der Herausforderer und der Platzhirsch ähnliche Ambitionen. Für zusätzliches Interesse sorgt der Börsengang von LG Energy Solution. So heißt die Akku-Sparte, die LG Chem am 1. Dezember abgespalten hat. Das IPO mit dem Verkauf von bis zu 30% der Anteile wird im zweiten Halbjahr erwartet. Analysten schätzen die Bewertung auf 100 Bill. Won (74 Mrd. Euro).

Zwischen Januar und November 2020 lag CATL laut Daten des Marktforschers SNE Research mit einem Weltmarktanteil von 24,2% nur knapp vor LG Chem mit 22,6%. Die Südkoreaner beliefern Volkswagen für ihr erstes Elektroauto ID.3 und Tesla in China im Werk Schanghai, derzeit für das Model 3 und künftig offenbar exklusiv für das Model Y. Daher will LG den Ausstoß in China demnächst verdoppeln. Dagegen kam der langjährige japanische Weltmarktführer Panasonic, der Teslas Exklusivpartner in den USA ist, nur noch auf einen Anteil von 19,6%. Auf dem vierten und fünften Platz standen Samsung SDI und SK Innovation aus Südkorea mit insgesamt 11,3%.

Mittelfristig dürfte sich der Zweikampf zwischen CATL und LG Energy Solution verschärfen. Denn beide Hersteller wollen ihre Kapazitäten bis 2023 drastisch steigern – die Chinesen um das Vierfache auf 263 Gigawattstunden (GWh) und die Südkoreaner um das Dreifache auf 260 GWh. Der Ausbau findet zu großen Teilen im Ausland statt, da die Märkte für Elektroautos in Europa und den USA stärker wachsen als in China. Die erste Auslandsfabrik von CATL entsteht derzeit in Erfurt. LG Chem erweitert das Werk in Polen, das auch VW beliefert, und baut mit General Motors im US-Bundesstaat Ohio eine Batteriefabrik für 2,3 Mrd. Dollar. Davon kommen 900 Mill. Dollar aus Südkorea. Die Endkapazität von 30 GWh würde die US-Gigafactory von Tesla um die Hälfte übertreffen.

Die Akku-Sparte von LG Chem kam 2019 auf einen Umsatz von 835 Mrd. Won, 2020 waren es laut dem Brokerhaus Samsung Securities 1,04 Bill. Won. Dieses Jahr sollen es 1,84 Bill. Won (1,3 Mrd. Euro) werden. Mit dem IPO-Erlös von bis zu 20 Bill. Won (15 Mrd. Euro) will LG Energy die neuen Fabriken sowie Forschung und Entwicklung finanzieren.

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