Gasehersteller

Linde will in Deutschland 500 Stellen streichen

Der weltgrößte Industriegase-Konzern Linde steht Insidern zufolge in Deutschland vor einem neuerlichen Stellenabbau. Linde wolle bis Ende 2022 rund 500 Arbeitsplätze streichen, sagten zwei von den Plänen unterrichtete Personen. Die...

Linde will in Deutschland 500 Stellen streichen

Reuters München

Der weltgrößte Industriegase-Konzern Linde steht Insidern zufolge in Deutschland vor einem neuerlichen Stellenabbau. Linde wolle bis Ende 2022 rund 500 Arbeitsplätze streichen, sagten zwei von den Plänen unterrichtete Personen. Die „Wirtschaftswoche“ berichtete unter Berufung auf Aussagen von Arbeitnehmervertretern, das Management habe diese im Juni über die Pläne informiert.

Der nach der Fusion der Münchner Linde AG mit der amerikanischen Praxair aus den USA heraus geführte Konzern beschäftigt in Deutschland noch gut 6000 Mitarbeiter, davon rund die Hälfte im Anlagenbau. Der neue Abbau sei vor allem in der Gase-Abfüllung geplant, sagte einer der Insider.