WERTBERICHTIGT

Lokales Internet

Börsen-Zeitung, 22.6.2017 Tempo ist Trumpf, lautet das Motto bei großen Online-Händlern. Wer schneller ausliefern kann, wird von Kunden häufiger angeklickt. Wird das Päckchen mit neuer Mode oder Schuhen postwendend zugestellt, wird mehr geordert,...

Lokales Internet

Tempo ist Trumpf, lautet das Motto bei großen Online-Händlern. Wer schneller ausliefern kann, wird von Kunden häufiger angeklickt. Wird das Päckchen mit neuer Mode oder Schuhen postwendend zugestellt, wird mehr geordert, zeigt die Erfahrung bei Zalando. Deswegen liefert sich Europas größter Online-Modehändler gerade eine heiße Schlacht in Berlin mit dem weltgrößten Online-Händler Amazon. Doch Sieger bei der Frage, wer schneller ist, sind nicht die Online-Riesen – sondern der Blumenladen um die Ecke oder der Ökobauernhof auf dem Land. Bei einer Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom unter stationären und Online-Händlern behauptete gut jeder Zehnte, Same Hour Delivery, also das Liefern binnen einer Stunde nach dem Mausklick, sei eine Selbstverständlichkeit. Warum können die, was Amazon und Zalando nicht können? Bitkom erklärt dieses kleine Wunder mit den Vorteilen regionaler Leistungen, quasi des lokalen Internets. Der kleine Händler nur wenige Straßen weiter liefere schneller und pünktlicher als die Großen – die deswegen lokale Läden suchen zur schnelleren Auslieferung.ge