Passagierflüge

Luftfahrt auf dem Weg aus einem tiefen Tal

Die Nachrichten über eine anziehende Nachfrage im Reisegeschäft mehren sich, in der Folge werden nach und nach zuvor geparkte Flugzeuge wieder in Betrieb genommen. Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines teilte am Mittwoch mit, ihre in den...

Luftfahrt auf dem Weg aus einem tiefen Tal

lis Frankfurt

Die Nachrichten über eine anziehende Nachfrage im Reisegeschäft mehren sich, in der Folge werden nach und nach zuvor geparkte Flugzeuge wieder in Betrieb genommen. Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines teilte am Mittwoch mit, ihre in den vergangenen 15 Monaten für Frachtflüge eingesetzten Passagierflugzeuge wieder mit Kabinensitzen versehen und mit Passagieren auf Reisen schicken zu wollen. Doch die positiven Nachrichten können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die europäische Luftfahrtbranche noch weit von ihrem Zustand vor der Coronavirus-Pandemie entfernt ist. Lufthansa teilte gestern mit, aktuell zähle man im Vergleich zum Vorkrisenniveau etwa ein Drittel Passagiere an Bord.

Flugzeuge kehren zurück

Ablesbar ist der Unterschied zu normalen Zeiten unter anderem auch an der Zahl der nach wie vor geparkten Flugzeuge. An Europas Flughäfen stehen immer noch rund 3400 Passagierjets dauerhaft am Boden. Dies sind laut Luftverkehrsorganisation Eurocontrol mehr als doppelt so viele wie im Vorkrisensommer 2019. Damals war ein Tiefstwert von 1470 nicht genutzter Jets registriert worden, im Durchschnitt sind es 2000 Maschinen wöchentlich. Auf dem Höhepunkt des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 waren im Wochenschnitt fast 7200 Flugzeuge inaktiv.

Da es in der Sommerzeit regelmäßig eine höhere Nachfrage nach Flügen gibt, sind saisonale Schwankungen laut Eurocontrol üblich. Auch Wartungen und planmäßige Außerbetriebnahmen werden in den Zahlen erfasst.

Im Corona-Sommer 2020 waren noch 3575 Jets abgestellt, mit der dritten Coronavirus-Welle Anfang 2021 stieg die Zahl der inaktiven Flugzeuge wieder auf fast 5000 an. Allein seit Mai wurden laut Eurocontrol rund 800 Flugzeuge wieder in Betrieb genommen.

Auch der Blick auf die Zahl der Flugbewegungen in Europa zeigt eine Erholung, aber auch eine nach wie vor große Lücke zu den Werten vor Corona: Mitte April 2020 gab es Tage mit gerade mal noch rund 2000 Flügen in ganz Europa. Zur Einordnung: In Spitzenzeiten wickelt allein der Flughafen Frankfurt mehr als 1500 Flüge pro Tag ab. Inzwischen hat sich die Lage wieder etwas gebessert, sind es wieder über 16000 Flüge täglich europaweit. Das ist aber immer noch über 50% unter dem Vorkrisenniveau von 2019.