WERTBERICHTIGT

Lufthansa im Abseits

Börsen-Zeitung, 22.2.2018 Qatar Airways wird Sponsor beim FC Bayern und löst dort Lufthansa ab. Was lernen wir daraus? Zum einen, dass sich der deutsche Fußball-Rekordmeister nicht darum schert, wo das Geld herkommt, Hauptsache es kommt. In...

Lufthansa im Abseits

Qatar Airways wird Sponsor beim FC Bayern und löst dort Lufthansa ab. Was lernen wir daraus? Zum einen, dass sich der deutsche Fußball-Rekordmeister nicht darum schert, wo das Geld herkommt, Hauptsache es kommt. In Deutschland sehen sich die kickenden Millionäre längst nicht mehr verortet, ihr Blick geht immer mehr in die Welt hinaus. Seit Jahren bereiten sich die Münchner im umstrittenen WM-Gastgeberland 2022 Katar auf die Rückrunde in der Fußball-Bundesliga vor, da passt die Partnerschaft mit der Fluglinie des Landes ins Bild. Der Wechsel von Lufthansa zu Qatar macht aber auch erneut deutlich, dass es Lufthansa schwerfällt, gegen die Konkurrenz aus den Golfstaaten zu punkten – im Fußball steht sie nun im Abseits, das passiert zuweilen auch im Fluggeschäft. Der FC Bayern, um Schadensbegrenzung bemüht, verabschiedet Lufthansa mit warmen Worten, die Fluglinie spart sich dagegen solcherlei Geplänkel. Man habe eben nicht “die Möglichkeiten einer staatlich subventionierten Airline” und müsse insofern auf die Verhältnismäßigkeit des Engagements achten. lis