WERTBERICHTIGT

Marge süß-sauer

Börsen-Zeitung, 22.10.2016 Daimler kann im Nachhinein betrachtet fast froh sein, im Vergleich zu Audi und BMW den Auto-Boom in China einige Zeit verpasst zu haben. Ende der neunziger Jahre waren die Stuttgarter noch damit beschäftigt, die Scherben...

Marge süß-sauer

Daimler kann im Nachhinein betrachtet fast froh sein, im Vergleich zu Audi und BMW den Auto-Boom in China einige Zeit verpasst zu haben. Ende der neunziger Jahre waren die Stuttgarter noch damit beschäftigt, die Scherben der Hochzeit im Himmel mit Chrysler aufzukehren, während die Konkurrenz unter den Premiumherstellern die erwachende chinesische Mittelschicht bereits für sich entdeckte. Dass Daimler erst 2015 zumindest Audi im China-Absatz überholte, zeigt, wie groß der Abstand war. Seit 2014 profitiert Daimler durch das Aufholpotenzial von einer Sonderkonjunktur in China. Während BMW für 2016 mit einem prozentual einstelligen Absatzwachstum rechnet, beträgt das Plus der Stuttgarter dort nach neun Monaten bereits mehr als 20 %. BMW steckte die in China sprudelnden Gewinne in die Entwicklung der elektrischen i-Reihe, bei Daimler sorgen sie nun dafür, dass der Konzern sein mittelfristiges bereinigtes Margenziel von 10 % laut Finanzvorstand Bodo Uebber nicht senken muss, obwohl der Konzern die geplanten Investitionen in Vernetzung und Elektromobilität wohl anheben wird. igo