Autozulieferer

Marge von Stabilus enttäuscht

Der Auto- und Industriezulieferer Stabilus sieht sich nach einem guten Auftakt in das bis Ende September laufende Geschäftsjahr auf Kurs zu seinen Zielen.

Marge von Stabilus enttäuscht

dpa-afx Koblenz

Der Auto- und Industriezulieferer Stabilus sieht sich nach einem guten Auftakt in das bis Ende September laufende Geschäftsjahr auf Kurs zu seinen Zielen. Demnach soll der Umsatz in der laufenden Berichtsperiode 1,1 Mrd. bis 1,2 Mrd. Euro erreichen, nachdem die Erlöse im vergangenen Geschäftsjahr um fast ein Fünftel auf 1,12 Mrd. Euro geklettert waren, wie das im MDax notierte Unternehmen mitteilte. Bei der Marge basierend auf dem um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde weiter ein Wert zwischen 13 und 14% erwartet, nach 14,0% im Jahr 2021/22.

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres profitierte der Konzern weiter von einer lebhaften Nachfrage. Der Umsatz zog im Vergleich zur Vorjahreszeit um 19% auf knapp 291 Mill. Euro an. Das war mehr als im Markt erwartet worden war. Der operative Gewinn legte um 11% auf 32,6 Mill. Euro zu. Da das Gewinnwachstum hinter dem Umsatzplus zurückblieb, sackte die Marge um 0,8 Prozentpunkte auf 11,2% ab. Das war deutlich weniger, als Analysten geschätzt hatten.

Unter dem Strich ging der Gewinn wegen höherer Finanzierungskosten vor allem infolge von Wechselkursschwankungen um 14% auf 15,5 Mill. Euro zurück.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.