Finanzierungsrunde

Marketing-Start-up aus Berlin nutzt frische Mittel für Übernahme

Wer auf seinem Smartphone nach einem Lebensmittelhändler in seiner Nähe sucht, wird häufig mit Hilfe des Berliner Start-ups Uberall ans Ziel gelotst. Jetzt hat der Spezialist für Location Marketing ganz in der Nähe 95 Mill. Euro bei Investoren eingesammelt.

Marketing-Start-up aus Berlin nutzt frische Mittel für Übernahme

sp Berlin – Das Berliner Marketing-Start-up Uberall hat in seiner bislang größten Finanzierungsrunde 95 Mill. Euro bei der britischen Bregal Milestone und dem US-Investor Level Equity eingesammelt. Auch United Internet, die sich schon in vorangegangenen Runden zusammen mit der Berliner Project A Ventures und der niederländischen HPE Growth bei Uberall engagiert hatte, ist in der Series C mit dabei. Zur Bewertung werden keine Angaben gemacht. Das Online-Portal Techcrunch nennt unter Berufung auf informierte Kreise eine Bewertung in der Nähe von 500 Mill. Seit der Gründung 2013 hatte das Start-up bisher insgesamt rund 55 Mill. Dollar eingeworben.

Mit dem zusätzlichen Kapital soll vor allem das Wachstum in den USA und Kanada vorangetrieben werden, heißt es in der Mitteilung. Der Ankündigung lässt Uberall mit der Übernahme des US-Konkurrenten Momentfeed gleich Taten folgen. Das Preisschild der Akquisition soll laut Techcrunch in der Größenordnung von gut 50 Mill. Dollar liegen. Auch das Kapital der bisher letzten Finanzierungsrunde, eine 25 Mill. Dollar große Erweiterung der Series B im Herbst 2018, hatte Uberall für eine Übernahme genutzt.

Die Akquisition des niederländischen Konkurrenten Navads hievte die Berliner im Segment Location Marketing damals nach eigener Einschätzung auf Platz 2 hinter der börsennotierten US-Firma Yext. Durch den Zukauf von Momentfeed sieht sich die Firma jetzt in der Lage, „sich als Weltmarktführer im Bereich der ‚Near Me‘ Customer Experience zu etablieren“. Konkret geht es darum, Verbraucher, die etwa auf ihrem Smartphone nach Offline-Angeboten in ihrer Nähe („near me“) suchen, zu einem der mehr als 1,3 Millionen Geschäftslokale von derzeit mehr als 1600 Kunden mit Standorten in über 170 Ländern zu lotsen.

Nach Einschätzung von Firmenmitgründer und CEO Florian Hübner bezieht sich heute etwa jede zweite Anfrage über die Suchmaschine von Google auf Angebote „in der Nähe“ und ungefähr 30% davon führen zu einem Offline-Einkauf. Die Location-Marketing-Plattform von Uberall verspricht, die Angebote ihrer Kunden auf mehr als 125 Online-Verzeichnissen, Apps, Bewertungsportalen und Kartendiensten für verschiedene Endgeräte so zu managen, dass sie bei  „Near Me“-Anfragen möglichst weit oben Berücksichtigung finden. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem die Deutsche Bahn, Bio Company, Netto, Mobil One, BP und Shell.

Momentfeed, die 2010 in Santa Monica, Kalifornien, gegründet wurde und bei Investoren seither nach Angaben von Crunchbase rund 27 Mill. Dollar eingesammelt hat, ist im Geschäft mit optimierter Umkreissuche vor allem für Restaurants, im Einzelhandel und in der Automobilbranche, im Hotel- und Gastgewerbe sowie für Finanzdienstleister tätig. Zu den bisherigen Gesellschaftern zählt auch Level Equity, die jetzt bei Uberall einsteigt.

Chefstratege für US-Geschäft

„Durch den Zusammenschluss von Uberall und Momentfeed steigen wir zum klaren Marktführer auf“, sagte Hübner. Uberall sei die erste Wahl auf der Suche nach einem Partner gewesen, erklärte Nick Hedges, CEO von Momentfeed. Er rückt als Chief Strategy Officer in die Geschäftsleitung von Uberall auf und wird das Nordamerikageschäft leiten.

Personen Seite 12