Marks & Spencer bröckelt der Umsatz weg
hip London – Der Umsatz von Marks & Spencer (M & S) ist im Ende September angelaufenen Halbjahr hinter den Markterwartungen zurückgeblieben. Wie das Traditionsunternehmen mitteilt, schrumpfte der Erlös auf vergleichbarer Basis um 3,1 %. Dabei verzeichnete die einstige Vorzeigesparte Food einen Rückgang von 2,9 %. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit einem Minus von 2 % gerechnet. Die Bruttomarge schrumpfte um 25 Basispunkte. Anders als mancher Wettbewerber hatte M & S den Trend zum Einkauf in Convenience Stores nicht verschlafen. Allerdings machen den Niederlassungen von M & S Simply Food nicht nur die Angebote der Discounter und der traditionellen Rivalen zu schaffen, sondern auch Online-Lieferdienste wie Deliveroo und Just Eat.Das Geschäft mit Kleidung, Haushaltswaren und Möbeln spielte 1,1% weniger ein und schlug sich damit um einen Zehntelpunkt besser als erwartet. Primark verzeichnete im am 15. September abgelaufenen Geschäftsjahr auf vergleichbarer Basis einen Umsatzrückgang von 2,1 %. Bei der Textilkette New Look steht unterdessen die Schließung von bis zu 120 Niederlassungen an.Der bereinigte Vorsteuergewinn von M & S verbesserte sich auf 224 (i. V. 219) Mill. Pfund. Analysten hatten mit einem Rückgang um 7 % auf 203 Mill. Pfund gerechnet.