Konjunktur

Maschinenbau drosselt das Tempo

Der Nachholbedarf der Kunden des Maschinen- und Anlagenbaus dürfte weitgehend gestillt sein. Damit ist ein Ende des Booms bei der Auftragslage in Sicht.

Maschinenbau drosselt das Tempo

kro Frankfurt

Im deutschen Maschinen- und Anlagenbau normalisiert sich die Auftragslage nach dem außergewöhnlichen Post-Corona-Boom zusehends. Zwar fiel das Plus bei den Bestellungen im November gegenüber dem Vorjahr mit real 23 % noch mal etwas größer aus, als der Zuwachs im Oktober, wie der Branchenverband VDMA mitteilte. Das habe zum Teil an einigen Großaufträgen gelegen, wobei die Nachfrage aus dem Ausland erneut für besonderen Schwung gesorgt hat.

„Die nach wie vor zweistelligen Wachstumsraten im Vorjahresvergleich sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Zeit der extrem hohen Dynamik vorüber ist“, sagte der Chefvolkswirt des Verbands, Ralph Wiechers. In vielen Ländern sei die Konjunktur nach wie vor auf Trab, doch dürfte der Nachholbedarf bei den Kunden inzwischen weitgehend gestillt sein. „Was jetzt an Bestellungen erfolgt, ist überwiegend für neue, teils große Investitionsprojekte bestimmt“, sagte Wiechers.