Maschinenbau unter Spannung
Wer ans Elektroauto denkt, der hat nicht in erster Linie die Auswirkungen auf die Werkzeugmaschinenbauer wie etwa DMG Mori oder Trumpf im Blick. Dabei wird der Wandel durch den heraufziehenden elektrischen Antrieb sowie den Siegeszug von Fahrdienstleistern wie Uber gravierend sein. Werkzeugmaschinenbauer leben von der massenhaften Bearbeitung von Metallteilen, von denen es im hochkomplizierten Verbrennungsmotor samt Getriebe sehr viele gibt und im Elektromotor eher wenige. Hinzu kommt, dass Datenspezialisten wie Uber oder Lyft dafür sorgen werden, dass Autos viel stärker ausgelastet sind als bisher, weshalb man auch bei wachsender Weltbevölkerung und global steigender Mobilität zumindest relativ betrachtet weniger dieser überaus schwach ausgelasteten Vehikel produzieren muss. Der Hybridantrieb als Zwischenlösung könnte den Werkzeugmaschinenbauern zwar einen weiteren Boom bescheren, aber was kommt danach? Setzt sich am Ende der reine Elektroantrieb durch, wird sich die Branche neu erfinden müssen.ds