TV-Gruppe

Mediaset schielt noch auf ProSieben

Der italienische Medienkonzern Mediaset sieht sich auf gutem Weg zu länderübergreifenden Zusammenschlüssen mit anderen Branchenfirmen und macht ProSiebenSat.1 neue Avancen. Bei den Plänen zur Konsolidierung des Fernsehsektors in Europa sei man...

Mediaset schielt noch auf ProSieben

Reuters Mailand

Der italienische Medienkonzern Mediaset sieht sich auf gutem Weg zu länderübergreifenden Zusammenschlüssen mit anderen Branchenfirmen und macht ProSiebenSat.1 neue Avancen. Bei den Plänen zur Konsolidierung des Fernsehsektors in Europa sei man derzeit in Gesprächen mit potenziellen Partnern, sagte Mediaset-Chef Pier Silvio Berlusconi vor Journalisten. Es solle eine Medienfabrik als Teil des europäischen TV-Projekts geschaffen werden. Der Sohn des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi bekräftigte, dass eine engere Kooperation bis hin zu einem Zusammengehen mit dem deutschen ProSieben-Konzern großen Wert schaffen würde. Die Italiener sind größer Aktionär der deutschen Fernsehkette. Diese hat eine Fusion mit Mediaset bisher immer abgelehnt.