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Medios baut Marktposition aus

Mit der Übernahme des Mannheimer Wettbewerbers NewCo Pharma stärkt der Berliner Spezialpharmahändler- und hersteller sein Geschäft.

Medios baut Marktposition aus

swa Frankfurt

– Der Spezialpharmaanbieter Medios stärkt sein Geschäft mit der Übernahme eines Konkurrenten. Medios erwirbt für einen Unternehmenswert von 125 Mill. Euro die in Mannheim ansässige NewCo Pharma GmbH. Die Akquisition ermögliche es, das Segment der patientenindividuellen Therapien signifikant zu stärken und damit auch die Ergebnismargen der gesamten Gruppe deutlich und nachhaltig zu steigern, teilt das Unternehmen mit.

Medios zahlt 35 Mill. Euro oder 29% des Kaufpreises in eigenen Aktien im Zuge einer Sachkapitalerhöhung. Die neuen Titel unterliegen je zur Hälfte einer Lock-up-Periode von zwölf beziehungsweise 24 Monaten, heißt es. Die Bar-Komponente will Medios aus vorhandener Liquidität und Schuldenaufnahme stemmen. Eine alternative Finanzierung werde geprüft. Für NewCo wird ein Umsatz im Geschäftsjahr 2020 von 153 Mill. Euro genannt und ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 13,2 Mill. Euro. Damit kommt das Unternehmen auf eine operative Marge von 8,6%. Das in der Transaktion gewährte Multiple wird bezogen auf das 2021 erwartete Ebitda mit 8 bis 9 angegeben.

„Die Akquisition von NewCo Pharma ist ein wesentlicher Meilenstein in der nachhaltigen Wachstumsstrategie von Medios“, sagt Vorstandschef Matthias Gärtner. Das „attraktive Geschäft“ mit patientenindividuellen Infusionslösungen zur Behandlung von seltenen und chronischen Krankheiten werde sich damit fast verdreifachen. Zudem erschließe sich Medios im Segment der Arzneimittelversorgung neue Wachstumspotenziale. Gemeinsam mit NewCo will das Unternehmen 2022 beim Umsatz die Marke von 1,5 Mrd. Euro überschreiten und die um Sonderaufwendungen bereinigte Ebitda-Marge deutlich auf über 3% steigern. Auch regional ergebe sich eine gute Ergänzung im Geschäft.