Frankfurter Flughafen

Mehr Passagiere und weniger Cargo im März

Der Flughafenbetreiber Fraport hat für den März einen deutlichen Anstieg der Passagierzahlen zum Vorjahresmonat gemeldet. Das Cargo-Geschäft ging hingegen infolge des Kriegs in der Ukraine und des Lockdowns in China zurück.

Mehr Passagiere und weniger Cargo im März

Am Frankfurter Flughafen hat der Passagierverkehr im März nach dem pandemiebedingten Rückschlag der Vormonate wieder spürbar angezogen. So zählte der Betreiber Fraport an Deutschlands größtem Airport dank Zuwächsen bei Urlaubsreisen gut 2,9 Millionen Passagiere und damit gut 800.000 mehr als im Vormonat, wie er am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Das waren zudem über dreimal so viele wie ein Jahr zuvor, aber immer noch 47% weniger als vor der Corona-Pandemie im März 2019. Die schnelle Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus hatte die Erholung der Nachfrage seit Ende vergangenen Jahres ausgebremst. Im März ging es nun wieder aufwärts.

Im zuvor brummenden Cargo-Geschäft verbuchte der Flughafen erneut einen Rückgang. Im zurückliegenden Monat wurden in Frankfurt gut 177.600 Tonnen Fracht und Luftpost umgeschlagen – rund 13% weniger als ein Jahr zuvor. Fraport erklärte dies mit den Corona-Lockdowns in China und den Luftraumsperrungen infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.