Online-Lernplattform

Mercedes baut Qualifizierung aus

Mercedes Benz will die Beschäftigten unter anderem mit einer neuen Online-Lernplattform in der Weiterbildung unterstützen.

Mercedes baut Qualifizierung aus

dpa-afx Stuttgart

Mercedes Benz will die Beschäftigten unter anderem mit einer neuen Online-Lernplattform in der Weiterbildung unterstützen. „In der Transformation ist lebenslanges Lernen kein Modewort, sondern die Bedingung für den Erfolg“, sagte Personalvorstand Sabine Kohleisen. Beispielsweise könne ein Monteur zur Elektrofachkraft werden oder sich ein Logistiker zum Softwareentwickler fortbilden. Die neue Online-Plattform starte nach und nach in der Verwaltung und in der Produktion. Zunächst stehe die Plattform etwa 80 000 der rund 116 000 Beschäftigten in Deutschland zur Verfügung. Hier wolle das Unternehmen bis 2030 mehr als 1,3 Mrd. Euro in die Qualifizierung sowie Aus- und Weiterbildung seiner Beschäftigten stecken. 2021 habe das Unternehmen bereits 155 Mill. Euro investiert, sagte Kohleisen. In den kommenden Jahren solle mindestens diese Summe jährlich aufgewendet werden, ergänzte eine Sprecherin auf Nachfrage.