Metro hebt Prognosen an

Der Lebensmittel-Großhändler Metro hebt seine Prognosen für das Gesamtjahr an. Entscheidender Faktor dafür ist gemäß der Mitteilung die über den Erwartungen liegende Geschäftsentwicklung seit Lockerung der Corona-Beschränkungen. Für das...

Metro hebt Prognosen an

md Frankfurt

Der Lebensmittel-Großhändler Metro hebt seine Prognosen für das Gesamtjahr an. Entscheidender Faktor dafür ist gemäß der Mitteilung die über den Erwartungen liegende Geschäftsentwicklung seit Lockerung der Corona-Beschränkungen. Für das Geschäftsjahr 2020/21 (30. September) werde nun nur noch ein Rückgang des Gesamtumsatzes sowie des flächenbereinigten Umsatzes um 0,5% bis 3,5% (bislang: –3 bis –6%) im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll den Angaben zufolge in einer Spanne zwischen 50 Mill. und –75 Mill. Euro liegen (bislang: –50 bis –175 Mill. Euro). Die Prognose erfolge unter der Annahme stabiler Wechselkurse und ohne weitere Portfolioanpassungen.

Im dritten Geschäftsquartal sei der flächenbereinigte Umsatz auf Basis vorläufiger Zahlen um 15% und das bereinigte Ebitda auf rund 310 Mill. Euro gewachsen.