Microsoft erneuert Cloud-Produkte
scd New York – Der Softwarekonzern Microsoft, dessen Cloud-Geschäft im dritten Quartal per Ende März weniger als erhofft gewachsen war, wird einige Produkte aktualisieren, um diese wieder konkurrenzfähig zu machen. Die Software “Share Point”, die Unternehmen die Kreation von Seiten im internen Netzwerk ermöglicht, über die Teams oder Projektgruppen Dateien austauschen können, erhält erstmals seit 2013 ein Update. Unter anderem kommen nun auch Smartphone-Applikationen hinzu, um den Mangel mobiler Integration zu beheben. Auch das Cloud-Dateiaustauschprodukt OneDrive, das im Wettbewerb mit vergleichbaren Angeboten von Google, Box und Dropbox steht, wird erneuert. Forrester-Analystin Cheryl McKinnon sagte laut Bloomberg, Microsoft bleibe selbst mit den frischen Versionen noch etwas hinter einigen Wettbewerbern zurück – vor allem in Bezug auf die Bedienerfreundlichkeit. Allerdings finde der Softwarekonzern aus Redmond (Washington) so zumindest “zurück ins Spiel”. Obwohl Microsofts Cloud-Geschäft in Teilen rasant wächst – Azure steigerte den Umsatz in den ersten drei Monaten 2016 um 120 % -, legte die gesamte Sparte “Intelligent Cloud” nur um 3 % zu.