Funkturmgeschäft

Milliardendeal mit Telekom-Masten

Die Telekom will bei der Konsolidierung der Funkturm-Branche mitmischen. Vorstandsvorsitzender Timotheus Höttges will „Königsmacher“ werden.

Milliardendeal mit Telekom-Masten

cru Frankfurt

Die Deutsche Telekom will nach dem Verkauf der 51-%-Mehrheit an ihren mit 17,5 Mrd. Euro bewerteten Funktürmen an zwei Finanzinvestoren keine weiteren Anteile mehr abgeben – und stattdessen bei der Konsolidierung der Branche mitmischen. Das kündigte Vorstandschef Timotheus Höttges am Donnerstagmorgen in einer Telefonkonferenz mit Analysten an: „Wir wollen der Königsmacher sein in der europäischen Konsolidierung“, sagte der Manager. Die neuen Mehrheitseigner aus Übersee – der US-Infrastrukturinvestor Digital Bridge und der Assetmanager Brookfield – hätten Expertise im Funkturmgeschäft und Kapital, um die strategischen Pläne weiterzuentwickeln.

Kommentar auf dieser Seite

Bericht Seite 9