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Mode im Netz

Börsen-Zeitung, 16.6.2017 Wie im vergangenen Jahr hat der spanische Textilkonzern Inditex im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017 ein zweistelliges Umsatzwachstum (14 %) hingelegt. Das ist beachtlich, da die Nachfrage nach Modeartikeln zu...

Mode im Netz

Wie im vergangenen Jahr hat der spanische Textilkonzern Inditex im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017 ein zweistelliges Umsatzwachstum (14 %) hingelegt. Das ist beachtlich, da die Nachfrage nach Modeartikeln zu günstigen Preisen in den reifen Märkten Europas und Nordamerikas an Schwung verliert und neue Konkurrenten wie die irische Primark den Spaniern nun auch auf ihrem Heimatmarkt zusetzen. Daher sind die Expansionspläne vor allem auf neue Ziele in Asien ausgerichtet, wo der Betreiber der Zara-Kette und anderer Marken neue Geschäfte eröffnet und den Online-Handel schnell ausbaut. Als Nächstes soll der Verkauf über das Internet in Indien starten. Im Gegensatz zu anderen ist das schnell wachsende Online-Geschäft vollständig mit dem traditionellen Verkauf in den Ladenlokalen integriert, was dem Konzern hilft, den Geschmack der Kunden noch besser zu verstehen. Die Wechselkurseffekte geben dem weltweit größten Modekonzern derzeit zusätzlichen Rückenwind. Der Aktienkurs hat daher zugelegt, doch die Analysten streiten nun darüber, ob das teure Papier noch Raum nach oben hat.ths