Touristikkonzern

Mordaschowa nun Tui-Großaktionärin

Nach den vor zwei Wochen bekannt gewordenen Veränderungen der Eigentumsverhältnisse beim Tui-Großaktionär Unifirm ist der Touristikkonzern aus Hannover inzwischen nach eigenen Angaben vom Freitag durch eine aktualisierte regulatorische...

Mordaschowa nun Tui-Großaktionärin

ste Hamburg

Nach den vor zwei Wochen bekannt gewordenen Veränderungen der Eigentumsverhältnisse beim Tui-Großaktionär Unifirm ist der Touristikkonzern aus Hannover inzwischen nach eigenen Angaben vom Freitag durch eine aktualisierte regulatorische Pflichtmitteilung darüber informiert worden, dass Marina Mordaschowa als kontrollierende Gesellschafterin der On­dero Ltd. benannt worden sei. On­dero ist seit kurzem mehrheitlich an dem Beteiligungsvehikel Unifirm beteiligt, das inzwischen noch 29,9% der Tui-Aktien hält.

Mordaschowa ist die Ehefrau des russischen Investors Alexej Mordaschow, der laut Tui am 4. März mitgeteilt hatte, dass Unifirm Tui-Anteile von 4,13% an Severgroup übertragen habe, deren Mehrheitseigner und CEO Mordaschow ist. Aufgrund der EU-Sanktionen infolge der russischen Invasion in die Ukraine habe Mordaschow keinen Zugriff auf diese Aktien sowie Stimmrechte. Mordaschows Beteiligungen KN-Holding und Rayglow hatten ihre an Unifirm gehaltenen Anteile demnach am 28. Februar an Ondero verkauft.

Mordaschowa sei bereits zum Zeitpunkt dieser Übertragung kontrollierende Ondero-Gesellschafterin ge­wesen, so die Information in einer von Ondero korrigierten Mitteilung an die Tui. Wie der Reisekonzern nun weiter bekannt gab, unterrichtete das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag darüber, die Wirksamkeit der gemeldeten Transaktion nach dem Außenwirtschaftsgesetz zu prüfen. Bis zum Abschluss dieses Verfahrens sei die Transaktion schwebend unwirksam und Unifirm dürfe Stimmrechte nicht ausüben.