Biotechnologie

Morphosys arbeitet mit US-Konzernen

Morphosys kooperiert mit den US-Pharmakonzernen Pfizer und Incyte. Dabei steht ein neuartiges sogenanntes Fusionsprotein für Stammzelltransplantationen zur Behandlung bestimmter Krebserkrankungen im Fokus.

Morphosys arbeitet mit US-Konzernen

sck München

Das Biotechnologieunternehmen Morphosys arbeitet mit den beiden US-Pharmakonzernen Pfizer und Incyte bei der Entwicklung eines Wirkstoffs zusammen. Wie das TecDax-Mitglied mit Sitz in Planegg bei München mitteilte, geht es um eine Kooperation bei einer klinischen Studie und um Lieferungen. Dabei steht ein neuartiges sogenanntes Fusionsprotein für Stammzelltransplantationen zur Behandlung bestimmter Krebserkrankungen im Fokus.

Die Anleger nahmen die Nachricht positiv auf. Die Aktie von Morphosys gewann am Dienstag in der Spitze 6,4% auf 18,59 Euro an Wert. Das Unternehmen bringt derzeit am Markt rund 600 Mill. Euro auf die Waage. Morphosys verbrennt viel Geld. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen tief in die roten Zahlen gerutscht (vgl. BZ vom 17. März). Der Fehlbetrag von 2021 war der mit Abstand höchste Verlust von Morphosys in der Unternehmensgeschichte. Der Konzern verbuchte seinerzeit ein Jahresdefizit von 515 Mill. Euro, nachdem 2020 noch ein Gewinn von 98 Mill. Euro erwirtschaftet worden war. Ursache dafür war u.a. eine Wertminderung auf den Zukauf Constellation.