Beteiligungsgesellschaft

Mutares kauft Teile von Arriva

Die Münchner Beteiligungsgesellschaft will von der Deutschen Bahn Teile von deren Arriva-Gruppe erwerben. Es geht vor allem um das Busgeschäft in Dänemark, Polen und Serbien.

Mutares kauft Teile von Arriva

jh München

Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Mutares will von der Deutschen Bahn Teile von deren Arriva-Gruppe erwerben. Für das dänische und polnische Busgeschäft sowie das Geschäft in Serbien sei eine Vereinbarung unterzeichnet worden, teilt Mutares mit. Der Abschluss der Transaktion wird gegen Ende dieses Jahres erwartet. Den Kaufpreis für die elfte Akquisition in diesem Jahr nennt Mutares nicht. Ein Sprecher des Unternehmens verwies darauf, dass der „für Mutares typische Carve-out-Deal wie üblich mit einer Sanierungszulage verbunden“ sei. Die Beteiligungsgesellschaft konzentriert sich auf die Übernahme von Restrukturierungsfällen, saniert die Unternehmen und baut deren Geschäft mit Zukäufen von Firmen aus. Der Teil der Arriva-Gruppe, deren Übernahme nun vereinbart wurde, erzielt nach Angaben von Mutares in den drei Ländern mit rund 3400 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 400 Mill. Euro. Angeboten würden städtische, regionale und kommerzielle Busdienste, in Dänemark zusätzlich Schienen- und Wassertransportdienste sowie Carsharing.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.