Schiffbauer

MV Werften haben Insolvenzverwalter

Beim insolventen Schiffbauer MV Werften in Mecklenburg-Vorpommern hat nun der Rechtsanwalt Christoph Morgen das Steuer in der Hand. Das Amtsgericht Schwerin berief den Sanierungsexperten der Kanzlei Brinkmann & Partner am Mittwoch zum vorläufigen...

MV Werften haben Insolvenzverwalter

Reuters Hamburg

Beim insolventen Schiffbauer MV Werften in Mecklenburg-Vorpommern hat nun der Rechtsanwalt Christoph Morgen das Steuer in der Hand. Das Amtsgericht Schwerin berief den Sanierungsexperten der Kanzlei Brinkmann & Partner am Mittwoch zum vorläufigen Verwalter für alle acht Gesellschaften der Werftengruppe. Dazu gehören vier Betriebsgesellschaften, die Holding und drei Grundstücksfirmen. Morgen muss sich nun zunächst einen Überblick über die finanzielle Lage der Gruppe verschaffen. In einem ersten Schritt will er sich darum kümmern, dass die rund 2000 Beschäftigten ihre Löhne und Gehälter erhalten. „Die MV Werften Gruppe hat die Dezembergehälter nicht ausgezahlt. Umso dringlicher ist für die Mitarbeitenden jetzt, dass sie nun zügig für ihre geleistete Arbeit entlohnt werden“, sagte er. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes sei bereits in die Wege geleitet worden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.