Nestlé erwägt Verkauf von Tochter Herta

Börsen-Zeitung, 22.6.2018 md Frankfurt - Nestlé, der weltgrößte Lebensmittelkonzern, denkt Insidern zufolge über den Verkauf des deutschen Fleischwarenkonzerns Herta nach. Ein Verkaufsprozess sei aber noch nicht eingeleitet worden und Herta könnte...

Nestlé erwägt Verkauf von Tochter Herta

md Frankfurt – Nestlé, der weltgrößte Lebensmittelkonzern, denkt Insidern zufolge über den Verkauf des deutschen Fleischwarenkonzerns Herta nach. Ein Verkaufsprozess sei aber noch nicht eingeleitet worden und Herta könnte noch im Konzern verbleiben, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine mit der Sache vertraute Person. Diese habe auch auf stagnierende Erlöse von Herta verwiesen.Die Spekulationen um einen Verkauf der deutschen Wurstmarke Herta, die Nestlé 1987 übernommen hatte, sind nicht neu. Nach einer früheren Schätzung der Bank Vontobel könnte das 1,5 Mrd. sfr in die Kasse der Schweizer bringen (vgl. BZ vom 27.6.2017). Herta gilt als eine von vielen “Milliardenmarken” von Nestlé – das heißt, unter dem Label werden Produkte für mehr als 1 Mrd. sfr pro Jahr umgesetzt. Doch da der Erlös stagniert oder sogar zurückgeht, so die Einschätzung von Marktkennern, dürfte die Marke bei Nestlé zur Disposition stehen. Schon der ehemalige CEO von Nestlé, Paul Bulcke, hatte erklärt, wachstumsschwache und margenarme Bereiche und Marken entweder revitalisieren oder abstoßen zu wollen. Sein Nachfolger, der frühere Fresenius-Chef Mark Schneider, der Nestlé seit Anfang 2017 leitet, hat diese Strategie aufgenommen und ihre Umsetzung forciert.