Medienkonzerne

Netflix will Warner Bros für 72 Mrd. Dollar kaufen

Netflix will Warner Brothers Discovery für 72 Mrd. Dollar übernehmen. Damit kauft der Streaming-Pionier eines der ältesten und wertvollsten Film- und Fernsehstudios, die Hollywood zu bieten hat.

Netflix will Warner Bros für 72 Mrd. Dollar kaufen

Der Streaming-Riese Netflix will Warner Brothers für 72 Mrd. Dollar übernehmen. Die beiden Konzerne haben eine endgültige Vereinbarung für die Übernahme getroffen, bei der Netflix das berühmte Filmstudio sowie die Streaming- und Pay-TV-Dienste HBO und HBO Max übernehmen wird. Der Deal wurde einstimmig von den Verwaltungsräten von Netflix und Warner genehmigt und soll in 12 bis 18 Monaten abgeschlossen werden.

Netflix legt pro Warner-Brothers-Aktie 23,25 Dollar in bar auf den Tisch. Zusätzlich sollen die bisherigen Warner-Aktionäre noch 4,501 Dollar in Form von Netflix-Aktien erhalten.

Der Streaming-Konzern holt sich mit dem Zukauf unter anderem „Batman“ und „Superman“ sowie zahlreiche berühmte Serien wie „Game of Thrones“, „Die Sopranos“ oder „The Big Bang Theory“ ins Haus.

Dem Schritt war ein Bieterwettstreit vorausgegangen. Auch Paramount und Comcast arbeiteten Medienberichten zufolge an verbesserten Angeboten für den Gesamtkonzern oder einen Teil von Warner Bros. Das Unternehmen hatte sich im Oktober offiziell zum Verkauf gestellt, nachdem mehrere Übernahmeangebote eingegangen waren. Zum Konzern gehören neben den Hollywood-Studios und dem Streaming-Dienst HBO Max auch mehrere Fernsehsender.

Aktionäre von Netflix und Warner Bros Discovery reagierten zunächst verhalten auf die milliardenschwere Transaktion der Mediengiganten. Im vorbörslichen US-Geschäft liegen die Titel von Netflix 1,5% schwächer, Aktien von Warner Bros notieren 1,2% im Minus, nachdem der Handel wegen der Mitteilung zuvor angehalten war.