Pharma- und Technologiekonzern

Neue Arzneien und KI-Boom treiben Merck an – Dax-Gewinner

Der Darmstädter Pharma- und Technologiekonzern Merck hat im dritten Quartal ein überraschend hohes operatives Ergebnis eingefahren. An der Börse kommt das am Donnerstag gut an: Die Aktie legt nach Handelsbeginn um mehr als 6% zu.

Neue Arzneien und KI-Boom treiben Merck an – Dax-Gewinner

Der Pharma- und Technologiekonzern Merck hat im dritten Quartal dank eines guten Tagesgeschäfts einen überraschend hohen operativen Gewinn erzielt. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda pre) stieg um gut 3% auf 1,67 Mrd. Euro, wie das Darmstädter Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt 1,56 Mrd. Euro erwartet. Der Umsatz legte um 1% zu auf 5,3 Mrd. Euro. Ein organisches Wachstum von gut 5% glich dabei negative Währungseffekte mehr als aus.

Für das Gesamtjahr engte Merck seine Prognose ein. Der Konzern rechnet nun mit einem Umsatz zwischen 20,8 und 21,4 Mrd. Euro und einem bereinigten Ergebnis von 6,0 bis 6,2 Mrd. Euro. Bislang waren ein Umsatz von 20,5 bis 21,7 (Vorjahr: 21,2) Mrd. Euro und ein Ergebnis von 5,9 bis 6,3 (6,1) Mrd. Euro in Aussicht gestellt worden.

Springworks-Übernahme wird zum Wachstumstreiber

„Wir haben in allen drei Unternehmensbereichen ein solides organisches Wachstum erzielt“, erklärte Merck-Chefin Belén Garijo. „Das unterstreicht die Widerstandsfähigkeit unseres diversifizierten Portfolios selbst bei erheblichen externen Herausforderungen.“ Wachstumstreiber waren vor allem das Geschäft mit Produkten für die Arzneimittelherstellung sowie die neue Sparte für seltene Krankheiten, die aus der Übernahme der US-Biotechfirma Springworks Therapeutics hervorging. Zudem profitierte Merck von einer starken Nachfrage nach seinem Multiple-Sklerose-Mittel Mavenclad und dem Halbleitergeschäft, das vom Boom bei Künstlicher Intelligenz angetrieben wird.

An der Börse kam das Zahlenwerk am Donnerstag gut an: Die Aktie legte nach Handelsbeginn um mehr als 6% zu und setzte sich damit an die Spitze im Leitindex Dax. Im laufenden Jahr hat das Papier bislang allerdings mehr als 12% an Wert verloren.