Neue Yahoo-Chefin will inspirieren

Kleinere Zukäufe und Fokus auf mobiles Geschäft geplant - Aktie legt zu

Neue Yahoo-Chefin will inspirieren

scd New York – Yahoo hat im ersten Quartal unter der neuen Chefin Marissa Mayer das Nettoergebnis zwar vervielfacht. Operativ lief es für den einstigen Internetkönig aber schlechter als in der Vorjahresperiode. Nur dank dem milliardenschweren Verkaufserlös eines Teils der Beteiligung am chinesischen Internetkonzern Alibaba steigerte Yahoo das Ergebnis unter dem Strich von 293 Mill. Dollar bzw. 23 Cent je Aktie auf 3,16 Mrd. Dollar bzw. 2,64 Dollar je Titel. Im Tagesgeschäft schrumpfte indes der Umsatz von 1,22 Mrd. auf 1,20 Mrd. Dollar. Das operative Ergebnis schrumpfte von 177,3 Mill. auf 152,2 Mill. Dollar.Dennoch legte das bereinigte Ergebnis unerwartet deutlich zu. Aufgrund einer gesunkenen Aktienzahl verdiente das in Sunnyvale (Kalifornien) ansässige Unternehmen mit 35 Cent je Titel auch ohne die Einnahmen aus der Alibaba-Transaktion 14 Cent je Titel mehr als in der Vorjahresperiode. Analysten hatten im Schnitt laut Thomson Reuters nur mit 25 Cent je Titel gerechnet. Die 37-jährige Mayer, die im vergangenen Monat ihr erstes Kind zur Welt gebracht hat, hatte im zurückliegenden Quartal ohnehin noch keinen prägenden Einfluss.Für die Zukunft hat sich Mayer vorgenommen, dass Yahoos Werbeerlöse so stark wachsen wie im Branchenschnitt. Zuletzt war der Umsatz des Konzerns mit Online-Werbung um 1 % geschrumpft, während der Gesamtmarkt wuchs. Yahoo wolle sich stärker auf den Ausbau der mobilen Angebote fokussieren. In ihre Strategie schließt die von Google abgeworbene Firmenchefin auch kleinere Zukäufe bis zu 100 Mill. Dollar ein. Darüber hinaus sollen Softwareingenieure mit Erfahrung in der Produktion mobiler Applikationen abgeworben werden.Um die Werbeeinnahmen zu steigern, wolle Yahoo sich vor allem auf Angebote konzentrieren, die die täglichen Gewohnheiten der Nutzer aufgreifen – darunter etwa E-Mail-Programme oder Aktien-Ticker. “Unsere Vision und Richtung bei Yahoo ist, dass wir die täglichen Gewohnheiten der Welt anregend und unterhaltend gestalten wollen. Wir wollen wieder wachsen, indem wir unsere Nutzer inspirieren und begeistern”, fasste die Chief Executive ihre Mission blumig zusammen.Am Dienstag startete die Yahoo-Aktie mit einem Kursanstieg von 4,3 % auf 16,44 Dollar in den Nasdaq-Handel, während der Gesamtmarkt deutlich schwächer tendierte.