Finanzierung

Neuer ESG-Kredit für Brenntag

Brenntaghat erstmals eine mit Nachhaltigkeitszielen verknüpfte Kreditlinie vereinbart. Die Zinskonditionen hingen vom Erreichen quantitativer ESG-Kriterien ab, teilte der Weltmarktführer in der Chemiedistribution am Dienstag mit.

Neuer ESG-Kredit für Brenntag

ak Köln

Brenntag hat erstmals eine mit Nachhaltigkeitszielen verknüpfte Kreditlinie vereinbart. Die Zinskonditionen hingen vom Erreichen quantitativer ESG-Kriterien ab, teilte der Weltmarktführer in der Chemiedistribution am Dienstag mit. Die Kreditfazilität hat ein Volumen von 1,5 Mrd. Euro und eine Laufzeit von fünf Jahren. Sie ersetzt eine syndizierte Linie in ähnlicher Höhe, die im Januar kommenden Jahres ausläuft. 17 Kernbanken sind beteiligt. Die ESG-Ziele betreffen die Verringerung der Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2), die Erhöhung der Arbeitssicherheit und die Steigerung des Frauenanteils auf verschiedenen Managementebenen. Wenn sich die Kennzahlen verbessern, würde Brenntag nach eigenen Angaben von geringeren Kreditzinsen profitieren, im umgekehrten Fall aber mehr zahlen. Mit den Mitteln aus der Kreditlinie zusammen mit dem Schuldscheindarlehen aus dem vergangenen Jahr will der Konzern laut CFO Kristin Neumann seine Liquidität langfristig sichern und den Wachstumskurs finanzieren.