Ölbranche

Nicola Sturgeon stellt sich gegen Siccar und Shell

Die schottische Nationalistenführerin Nicola Sturgeon hat die Erschließung des Ölfelds Cambo nahe den Shetland-Inseln durch Siccar Point Energy und Shell abgelehnt. Am Ende wird in London entschieden.

Nicola Sturgeon stellt sich gegen Siccar und Shell

hip London

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat sich gegen die Erschließung des neuen Ölfelds Cambo durch Siccar Point Energy und Shell gestellt. Das sei Teil einer „Verpflichtung dem Planeten gegenüber“, den Klimawandel zu verlangsamen, argumentiert die Führerin der schottischen Nationalisten, die zuvor lediglich eine Umweltfolgenabschätzung und -prüfung verlangt hatte. Das Ölfeld befindet sich, wie der Großteil der schottischen Öl- und Gasreserven, in der Nähe der Shetland-Inseln. Am Ende entscheidet die britische Regierung. Bei Genehmigung durch die Oil & Gas Authority könnte schon im kommenden Jahr mit den Bohrungen begonnen werden. „Wenn wir unsere eigenen Öl- und Gasquellen schneller herunterfahren als wir die Nachfrage reduzieren können, werden wir mehr importieren müssen“, warnte Deirdre Michie, CEO der Branchenlobby OGUK. „Unsere Importrechnung wird steigen, ohne dass es zu einer Reduzierung der Emissionen kommt.“ Sturgeons ehemaliger politischer Weggefährte Alex Salmond warnte, ihre Opposition gegen die Ölbranche werde sie im schottischen Nordosten Zehntausende Stimmen kosten. Er hat inzwischen seine eigene Partei: Alba.