Nissan legt im Wettkampf mit Tesla nach

Neuauflage des "Leaf" soll Model 3 Käufer abjagen

Nissan legt im Wettkampf mit Tesla nach

mf Tokio – Der Elektroauto-Pionier Nissan hat seinen Verkaufsvorsprung vor dem Rivalen Tesla schon fast verloren. Jetzt soll die zweite Generation des Bestsellers “Leaf” den Absatz wieder ankurbeln. Doch Tesla dürfte voraussichtlich schon zur Jahreswende den bisherigen Marktführer auf den zweiten Platz verweisen.Der Leaf ist mit 283 000 Stück das meistverkaufte Elektroauto der Welt, aber dies liegt vor allem an seinem frühen Verkaufsstart im Jahr 2010. Zwei Jahre später konterte Tesla mit dem deutlich teureren Premium-Elektroauto Model S und fährt seitdem immer dichter an Nissan heran. Im Geschäftsjahr 2016/2017 verkaufte Nissan 49 000 Leaf und damit nur noch 2 000 Stück mehr als Tesla.Mit der zweiten Generation soll der Leaf-Absatz um mehr als das Doppelte steigen. Das wären 100 000 bis 150 000 Stück jährlich. Aber selbst dann dürfte Tesla den Japanern davonfahren. Das Unternehmen von Manager-Star Elon Musk will die Produktion seines neuen “Model 3” für den Massenmarkt bis Dezember auf 20 000 Stück pro Monat hochfahren. Dann könnte Tesla 2018 mindestens 240 000 Einheiten ausliefern. Derzeit gibt es 485 000 Vorbestellungen.Allerdings positioniert Nissan ihr E-Fahrzeug unter dem Model 3. Der Leaf soll den preisbewussten E-Auto-Käufer ansprechen, während der E-Flitzer von Tesla eher Kult- und Fanobjekt ist. In Japan kommt der Leaf im Oktober für 3,15 Mill. Yen (24 000 Euro) auf den Markt. In Nordamerika beginnt die Auslieferung im Januar. Der voraussichtliche Basispreis von 30 000 Dollar läge ein Siebtel unter dem Basispreis des Model 3 von Tesla. Rote ZahlenDas Batteriepaket von 40 kWh beim neuen Leaf ist um ein Fünftel schwächer als beim Model 3 und hat nach der strengeren US-Rechnung eine Reichweite von 150 Meilen. Beim Modell 3 sollen es 220 Meilen sein. Ein stärkeres Paket von vermutlich 60 kWh will Nissan 2018 anbieten. Bei Tesla soll die größere Batterie eine Kapazität von 75 kWh haben. Zugleich rüstet Nissan ihr E-Auto mit futuristischer Elektronik aus: Der Leaf II kann völlig selbständig einparken, fährt auf der Autobahn (einspurig) autonom und hat nur ein Pedal. Drücken beschleunigt und Nachgeben bremst das Auto.Die Eigenschaften des Leaf-Nachfolgers und von Model 3 zeigen, dass das Elektroauto in Leistung und Preis konkurrenzfähig zum Auto mit Verbrennungsmotor wird. Allein 2018 werden voraussichtlich mehr Elektroautos verkauft als vom Pionier Leaf in sieben Jahren. Gemeinsam bleibt Nissan und Tesla aber, dass ihre Elektroautos bislang rote Zahlen schreiben.