IPO-Pläne

Northvolt bereitet Börsengang vor

Reuters Stockholm –  Der schwedische Batteriezellen-Hersteller Northvolt macht sich Insidern zufolge bereit für einen Börsengang in den nächsten zwölf Monaten. Das Start-up, an dem Volkswagen, BMW und Siemens beteiligt sind, stehe kurz davor,...

Northvolt bereitet Börsengang vor

Reuters Stockholm –  Der schwedische Batteriezellen-Hersteller Northvolt macht sich Insidern zufolge bereit für einen Börsengang in den nächsten zwölf Monaten. Das Start-up, an dem Volkswagen, BMW und Siemens beteiligt sind, stehe kurz davor, Investmentbanken auszuwählen, die die Emission vorbereiten sollten, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen. Als Favoriten gelten Goldman Sachs und Morgan Stanley.

Bei dem Börsengang könnte Northvolt mit mehr als 20 Mrd. Dollar bewertet werden, sagen Insider. Ob er in New York oder in Europa stattfinden werde, sei offen.

Bei der jüngsten Finanzierungsrunde 2021 hatten Investoren Northvolt mit 12 Mrd. Dollar bewertet. Insgesamt hat das Unternehmen bisher 8 Mrd. Dollar in Form von Eigen- und Fremdkapital bei Kapitalgebern wie Baillie Gifford und Folksam eingesammelt. Größter Anteilseigner ist Volkswagen. Ende 2022 hatte Northvolt im schwedischen Skelleftea seine erste „Megafabrik“ eröffnet und ist damit zum ersten Anbieter in Europa aufgestiegen, der eine Batteriezelle entwickelt und produziert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.