Pharmahersteller

Novartis baut 8000 Stellen ab

Der Umbau des Schweizer Pharmariesen Novartis wird gut 7% der Belegschaft den Job kosten. Im Zuge der Neuaufstellung des Hauptgeschäfts mit den patentgeschützten Medikamenten werden rund 8000 Jobs wegfallen, wie das Unternehmen auf Anfrage...

Novartis baut 8000 Stellen ab

Reuters Zürich

Der Umbau des Schweizer Pharmariesen Novartis wird gut 7% der Belegschaft den Job kosten. Im Zuge der Neuaufstellung des Hauptgeschäfts mit den patentgeschützten Medikamenten werden rund 8000 Jobs wegfallen, wie das Unternehmen auf Anfrage erklärte. Der Arbeitsplatzabbau solle in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Novartis sei sich der Auswirkungen des Schritts auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst und werde sie bei der beruflichen Neuorientierung unterstützen. Der Arzneimittelhersteller aus Basel beschäftigt weltweit 108000 Menschen, in der Schweiz sind es rund 11600. Novartis hatte im April angekündigt, das dominierende Geschäft mit den patentgeschützten Arzneien – genannt Innovative Medicines – geografisch statt nach Therapiegebieten aufzustellen und stärker auf den US-Markt auszurichten.