Einstieg geplant

Novartis schaut auf mRNA-Technik

− Der Schweizer Pharmakonzern Novartis erwägt den Einstieg in die Boten-RNA-Tech­nologie (mRNA), die im Rahmen der Entwicklung von Impfstoffen gegen das Coronavirus ins Blickfeld gerückt ist. „Die mRNA-Technologie hat sich als attraktive Option in...

Novartis schaut auf mRNA-Technik

Reuters Zürich

− Der Schweizer Pharmakonzern Novartis erwägt den Einstieg in die Boten-RNA-Tech­nologie (mRNA), die im Rahmen der Entwicklung von Impfstoffen gegen das Coronavirus ins Blickfeld gerückt ist. „Die mRNA-Technologie hat sich als attraktive Option in dieser Si­tuation erwiesen, und natürlich hinterfragt jede forschende Firma, ob man mehr in diesen Bereich investieren sollte“, sagte Verwaltungsratspräsident Jörg Reinhardt der „Aargauer Zeitung“. „Das tut auch Novartis, und wir führen die Diskussion diese Woche in der Geschäftsleitung und dann im August im Verwaltungsrat.“

Viele Firmen hätten sich aus der Forschung an antiviralen und antibakteriellen Arzneien verabschiedet, weil die Erfolgswahrscheinlichkeit als relativ gering eingeschätzt wurden. „Das beurteilen wir nun nochmals neu.“ Novartis arbeitet bereits mit der Biopharmafirma Molecular Partners an der Entwicklung eines Covid-19-Medikaments.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.