IT-Dienstleister

OVHcloud-Gründer will Suchmaschine Qwant kaufen

Die Suchmaschine Qwant ist 2013 mit dem Versprechen, die Privatsphäre der Internetnutzer zu schützen, gegen Google angetreten. Nun will OHVCloud-Gründer Klaba sie übernehmen, um einen europäischen IT-Dienstleister namens Synfonium aufzubauen.

OVHcloud-Gründer will Suchmaschine Qwant kaufen

OVHcloud-Gründer kauft Qwant

wü Paris

Octave Klaba, der Gründer von OVHcloud und Mehrheitsaktionär von Shadow, will die Suchmaschine Qwant übernehmen. Denn er plant, einen europäischen IT-Dienstleister aufzubauen, der Synfonium heißen soll. Die von Jean-Manuel Rozan und Eric Léandri gegründete Suchmaschine war 2013 mit dem Versprechen, die Privatsphäre der Internetnutzer zu schützen, gegen Google angetreten. Trotz einer Beteiligung von Springer, Unterstützung durch den französischen Staat und Darlehen durch die Europäische Investitionsbank soll sie 2022 nur knapp der Pleite entkommen sein.

Angaben zum Preis machte Klaba nicht. Die Wirtschaftszeitung „Les Echos“ hat den Unternehmenswert von Qwant im April inklusive Schulden auf rund 50 Mill. Euro beziffert. Für die Übernahme, die im Sommer abgeschlossen werden soll, soll Synfonium nun 100% des Kapitals von Qwant und Shadow übernehmen. Jezby Venture & Deep Code, die Fonds von Octave Klaba und seinem Bruder Miroslw, sollen 75% an Synfonium halten, die staatliche Caisse des Dépôts 25%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.