Künstliche Intelligenz

OpenAI wächst schneller als erwartet

ChatGPT steuert die Umsatzmilliarde an. Die Investoren wussten bei der letzten Runde davon wohl noch nichts.

OpenAI wächst schneller als erwartet

OpenAI wächst schneller als erwartet

hei Frankfurt

Der Microsoft-Partner OpenAI, der mit dem Textroboter einen Meilenstein in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) gesetzt hat, steuert nach Informationen des Nachrichtenportals The Information binnen zwölf Monaten auf 1 Mrd. Dollar Umsatz zu. Die Erlöse aus KI-Software und der Bereitstellung von Rechnerkapazitäten dafür gehen demnach weit über das hinaus, was OpenAI den Anteilseignern bisher in Aussicht gestellt hat.

Der Software-Entwickler, der im vergangenen Jahr erst 28 Mill. Dollar eingenommen hatte, bevor er begann, Chat GPT zu Geld zu machen, war in einer Bewertungsrunde in diesem Jahr, bei der Alteigentümer Anteile an neue Investoren abgegeben hatten, mit 27 Mrd. Dollar bewertet worden, allerdings offenbar ohne dass die neue Umsatzentwicklung bekannt gegeben wurde. Nun käme OpenAI auf Einnahmen von rund 80 Mill. Dollar im Monat.

Die Popularität von ChatGPT hat Tech-Schwergewichte wie Google oder Meta unter Druck gesetzt, die eigene Entwicklung zu beschleunigen, insbesondere Google, die ihr global dominierendes Suchmaschinengeschäft stützen muss.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.