Immobilien

Petrus fordert mehr Kommunikation von CA Immo

Der Hedgefonds Petrus Advisors hat schon mehrere Attacken auf CA Immo lanciert. Jetzt verlangt er in einem Brief an die neue Vorstandschefin mehr Kommunikation und Transparenz.

Petrus fordert mehr Kommunikation von CA Immo

hek Frankfurt

Der Hedgefonds Petrus Advisors zeigt sich unzufrieden mit der Vorstandschefin des Büroimmobilienkonzerns CA Immo, Silvia Schmitten-Walgenbach. In einem Brief hält Petrus ihr vor, „kaum wahrnehmbar“ mit dem Kapitalmarkt zu kommunizieren. „Weder haben Sie ihren 100-Tage-Plan vorgestellt noch sich die Mühe gemacht, einen Capital Markets Day vorzubereiten“, schreibt der Aktivist. Schmitten-Walgenbach steht seit Jahresanfang an der Vorstandsspitze des österreichischen Immobilienkonzerns.

Ihre Beteiligung an CA Immo gibt Petrus mit knapp unter 10 % an. Damit ist die vom früheren Goldman-Sachs-Banker Klaus Umek gegründete Firma zweitgrößter Anteilseigner. Großaktionär ist der US-Finanzinvestor Starwood Capital mit 59 %.

Petrus Advisors verlangt mehr Transparenz bei den CO2-Reduktionszielen und eine stärkere Verankerung von ESG in der Vergütung. Das Ziel, den CO2-Ausstoß bis 2030 um die Hälfte zu senken, wird begrüßt, doch fordert Petrus quantitative Ziele auf Jahresbasis ein. Auch mahnt der Hedgefonds mehr Portfoliodisziplin an: Noch immer entfalle ein beträchtlicher Anteil der Vermögenswerte auf Nichtbürogebäude oder Nichtkernstandorte wie Serbien, und bei der Verwertung der Wohnimmobilien-Landbank in München und Umgebung gebe es nur begrenzten Fortschritt.

Bei den Personalkosten sieht Petrus erhebliche Sparmöglichkeiten. Der Vermögenswert pro Mitarbeiter sei nämlich mit 16 Mill. Euro nur halb so hoch wie der Durchschnitt der Vergleichsgruppe. Die CA-Immo-Aktie werde um 25 % unter ihrem inneren Wert gehandelt. Die Summe der Immobilienwerte sei also wesentlich höher als die Marktkapitalisierung. Der Hedgefonds bezweifelt, dass die Bestrebungen, „um jeden Preis ein Investment-Grade-Rating zu halten“, den Bewertungsabschlag reduzieren, und plädiert für eine „besser austarierte Finanzierungsstruktur.“

Petrus hat sich schon häufiger kritisch zu CA Immo geäußert. Für Aufregung sorgte der Hedgefonds vor zwei Jahren mit dem Vorwurf, CA Immo arbeite wie eine „faule Provinzbürokratie“. Auch gegen eine als steuerineffizient kritisierte Sonderausschüttung opponierte Petrus.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.