Vakuumpumpen

Pfeiffer Vacuum hebt Jahresziele weiter an

Der Vakuumpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum legt nach einem Rekordumsatz im ersten Halbjahr die Latte für 2021 ein weiteres Mal höher. Umsatz und operativer Gewinn dürften im laufenden Jahr noch stärker steigen als zuletzt gedacht, teilte das...

Pfeiffer Vacuum hebt Jahresziele weiter an

dpa-afx Aßlar

Der Vakuumpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum legt nach einem Rekordumsatz im ersten Halbjahr die Latte für 2021 ein weiteres Mal höher. Umsatz und operativer Gewinn dürften im laufenden Jahr noch stärker steigen als zuletzt gedacht, teilte das Unternehmen im hessischen Aßlar mit. Als Grund nannte Pfeiffer auch die zahlreichen Neubestellungen: So habe der Auftragseingang im ersten Halbjahr mit knapp 452 Mill. Euro ein Rekordniveau erreicht. Für das laufende Jahr rechnet das Management jetzt mit einem Umsatzanstieg um etwa 15 bis 18% auf 710 Mill. bis 730 Mill. Euro. Vom Erlös sollen 12 bis 13% als operativer Gewinn (Ebit) hängenbleiben. Erst im April hatte Pfeiffer ihre Jahresziele angehoben und ein Umsatzplus sowie eine operative Marge von jeweils mehr als 10% in Aussicht gestellt.

Im ersten Halbjahr steigerte Pfeiffer den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 30% auf 391 Mill. Euro. Der operative Gewinn sprang auf 48 Mill. Euro und war damit fast zweieinhalb Mal so hoch wie ein Jahr zuvor.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.