Pharma

Pfizer investiert in EU-Produktion

Der US-Pharmakonzern Pfizer wird jeweils gut 1,2 Mrd. Euro in seine Werke im belgischen Puurs sowie im irischen Dublin stecken. Pfizer bereitet sich damit auf die Einführung einer Reihe neuer Produkte vor: Allein für die kommenden anderthalb...

Pfizer investiert in EU-Produktion

Reuters New York

Der US-Pharmakonzern Pfizer wird jeweils gut 1,2 Mrd. Euro in seine Werke im belgischen Puurs sowie im irischen Dublin stecken. Pfizer bereitet sich damit auf die Einführung einer Reihe neuer Produkte vor: Allein für die kommenden anderthalb Jahre hat Pfizer 19 neue Medikamente angekündigt. Der Konzern wird im Gegenzug perspektivisch weniger Umsatz mit Covid-Impfstoffen und dem Corona-Medikament Paxlovid erzielen, zudem entfällt ab 2025 der Patentschutz für einige umsatzstarke Mittel wie das Krebsmedikament Ibrance und Xeljanz gegen Arthritis. „Unser Portfolio ist stark und erfordert eine Ausweitung unserer Produktion“, sagte Pfizer-Vorstand Mike McDermott. In Irland würden 400 bis 500 Stellen geschaffen, in Belgien 250.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.