Alibaba-Rivale

Pinduoduo glänzt mit Turbowachstum

Die in rasantem Tempo zu Chinas drittgrößtem E-Commerce-Betreiber avancierte Pinduoduo übertrifft in Sachen Erlöswachstum erneut die Erwartungen. Im ersten Geschäftsquartal 2021 verbuchte Pinduoduo einen gewaltigen Umsatzschub um 239% auf...

Pinduoduo glänzt mit Turbowachstum

nh Schanghai

Die in rasantem Tempo zu Chinas drittgrößtem E-Commerce-Betreiber avancierte Pinduoduo übertrifft in Sachen Erlöswachstum erneut die Erwartungen. Im ersten Geschäftsquartal 2021 verbuchte Pinduoduo einen gewaltigen Umsatzschub um 239% auf 22,17 Mrd. Yuan (rd. 2,9 Mrd. Euro). Damit wurde die Konsensschätzung der Analysten von 19,7 Mrd. Yuan Umsatzvolumen noch deutlich übertroffen.

Pinduoduo betreibt ein spezielles Onlinehandels-Geschäftsmodell, das E-Commerce- und Schnäppchenportalfunktionen mit einer Social-Media-Plattform und Onlinespielen verknüpft und damit insbesondere beim jüngeren chinesischen Publikum auf begeisterte Resonanz stößt. So konnte Pinduoduo die Zahl der monatlich aktiven Nutzer zu Ende März gegenüber dem Vorjahresstichtag um 49 % auf 725 Millionen steigern. Damit ist gut die Hälfte der chinesischen Gesamtbevölkerung auf der Pinduoduo-App als Shoppingplattform und Unterhaltungsmedium unterwegs. Hauptkonkurrent Alibaba verbuchte zuletzt 811 Millionen aktive Nutzer auf seinen Onlineshopping-Plattformen Taobao und T-Mall.

Im Gegensatz zum hochprofitablen Alibaba-Konzern ist die 2015 gegründete Pinduoduo noch ziemlich weit von der Gewinnschwelle entfernt. Der operative Verlust wurde im zurückliegenden Quartal nur unwesentlich von 4,4 auf 4,1 Mrd. Yuan verringert, der den Aktionären zurechenbare Nettoverlust reduzierte sich jedoch um 44 % auf 2,9 Mrd. Yuan.