Automobilholding

Porsche SE bricht Rekorde mit 2,7-Mrd.-Euro-Schuldschein 

Die Porsche SE, in der die Familien Porsche und Piëch ihre Anteile an VW und Porsche gebündelt haben, hat einen acht Jahre alten Rekord vom Autozulieferer ZF geschlagen – mit einem Schuldschein über 2,7 Mrd. Euro.

Porsche SE bricht Rekorde mit 2,7-Mrd.-Euro-Schuldschein 

Die Porsche Automobil Holding SE hat bei ihrem Debüt auf dem Schuldscheinmarkt sämtliche Rekorde gebrochen: 2,7 Mrd. Euro hat sich die Holdinggesellschaft, über die die Familien Porsche und Piëch ihre Anteile an Volkswagen und der gleichnamigen Sportwagenschmiede verwalten, über diesen Weg geliehen.

Für die kürzlich erfolgte Emission, die ursprünglich mit einem Volumen von nur 500 Mill. Euro veranschlagt war, interessierten sich über 100 Investoren, vor allem europäische und asiatische Banken und Versicherer. Sie diente der Finanzierung eines Teils des Börsengangs der Porsche AG im vergangenen Jahr, der ebenfalls einen Mehrjahresrekord gesetzt hatte.

Die Finanzierung zeigt auch die weiter wachsende Attraktivität von Schuldscheinen, einem Instrument, das Merkmale von Darlehen und Anleihen vereint. Schuldscheine sind zu einer zunehmend beliebten Finanzierungsoption für große europäische Unternehmen geworden. Die Emission von Porsche entspricht allerdings fast einem Zehntel des gesamten Marktvolumens des vergangenen Jahres. Der Umfang der Transaktionen nimmt jedoch überall zu.

“Uns haben die schlanke Struktur und die schnelle Vermarktung des Schuldscheins gefallen”, sagte ein Sprecher der Porsche Automobil Holding. “Wir planen weitere Finanzierungen, entweder über Anleihen oder einen Mix von Instrumenten, und vielleicht einen zweiten Schuldschein.”

Porsches Erstemission folgt einer Rekordzahl von Investment-Grade-Firmen, die im vergangenen Jahr Schuldscheine emittiert hatten und das Gesamtvolumen des Marktes auf 33 Mrd. Euro brachten. Auch die Zahl der Debütanten hat sich mehr als verdoppelt, darunter EnBW Energie Baden-Württemberg AG und Vonovia SE. Die Liquidität auf dem Markt ist groß. Das durchschnittliche Volumen stieg im Jahr 2022 auf über 207 Mill. Euro, verglichen mit 172 Mill. Euro im Vorjahr. Und das, obwohl die Märkte für Unternehmensanleihen durch den Einmarsch Russlands in der Ukraine erschüttert wurden.

“Wir sehen einen sehr gelungenen Marktstart im Jahr 2023, der vor allem von starken deutschen Adressen getrieben wird”, sagt Willi Doerges, Direktor Corporate Finance mit Debt Capital Markets bei der Landesbank Baden-Württemberg. “Aus unserer Sicht werden derzeit alle Kredit- und Fremdkapitalmarktinstrumente von Anlegern und Kreditgebern gleichermaßen gut angenommen.”

Mit dem Erlös aus dem Schuldschein wird die Porsche Automobil Holding einen Überbrückungskredit zurückzahlen, den das Unternehmen im vergangenen Jahr für den Erwerb von 25% an der Porsche AG aufgenommen hat. Die Emission wurde von der Deutschen Bank, ING, LBBW und UniCredit arrangiert. Sie übertrifft bei weitem den bisherigen Schuldschein-Rekord, eine 2,2-Mrd.-Euro-Transaktion des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen AG aus dem Jahr 2015.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.