Portfolio erweitert

Porsche steigt bei Chipfirma ein

Die Porsche Automobil Holding SE hat mit dem Einstieg beim Chipspezialisten Proteantecs ihr Portfolio außerhalb der Kernbeteiligung an Volkswagen auf acht Unternehmen erweitert. Der größte Einzelaktionär von VW und Dax-Neuling teilte mit, sich an ...

Porsche steigt bei Chipfirma ein

sck München

Die Porsche Automobil Holding SE hat mit dem Einstieg beim Chipspezialisten Proteantecs ihr Portfolio außerhalb der Kernbeteiligung an Volkswagen auf acht Unternehmen erweitert. Der größte Einzelaktionär von VW und Dax-Neuling teilte mit, sich an der Firma aus Israel im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde beteiligt zu haben. Dabei habe Proteantecs 50 Mill. Dollar eingesammelt.

Neben der Porsche SE hat Proteantecs den Angaben zufolge insgesamt rund 150 Mill. Dollar von Investoren wie Advantest, Mediatek, Intel Capital, Koch Disruptive Technologies, Viola Ventures und Celesta erhalten.

Die 2017 gegründete Proteantecs ist auf die Funktions- und Leistungsüberwachung von Halbleitern ausgerichtet. Das Produktangebot des Start-ups basiert auf einer Softwareplattform, die bereits in der Entwicklung in das Halbleiterdesign integriert wird, um die Leistungsfähigkeit von Chips und elektronischen Systemen zu analysieren. In der Sensortechnik von Autos werden solche Bauelemente immer wichtiger.