Deutsche Post

Post gibt Rechte an Streetscootern ab

dpa-afx Bonn − Der Logistikkonzern Deutsche Post hat einen Käufer für die Streetscooter-Produktion gefunden. Die Rechte und das Know-how zur Produktion der Elektrotransporter werden an das Luxemburger Firmenkonsortium Odin Automotive verkauft,...

Post gibt Rechte an Streetscootern ab

dpa-afx Bonn − Der Logistikkonzern Deutsche Post hat einen Käufer für die Streetscooter-Produktion gefunden. Die Rechte und das Know-how zur Produktion der Elektrotransporter werden an das Luxemburger Firmenkonsortium Odin Automotive verkauft, teilte der Dax-Konzern am Dienstag in Bonn mit. Der Verkauf umfasse das geistige Eigentum für die Fahrzeugmodelle D17 und D20 sowie die beiden hundertprozentigen Tochtergesellschaften in der Schweiz und in Japan. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Die Aktie stieg nach der Neuigkeit auf ein Tageshoch, zuletzt stand noch ein Plus von 1,5 % zu Buche.

Die Streetscooter GmbH bleibt hingegen Teil des Post-Konzerns. Darüber hinaus wird die Deutsche Post Minderheitseigentümer von Odin mit einem Anteil von 10 %. An der Spitze der Gesellschaft steht Stefan Krause, der einst sowohl bei der Deutschen Bank als auch bei BMW Finanzchef war. Die Deutsche Post hatte die in Aachen ansässige Streetscooter GmbH 2014 vollständig erworben und in Zusammenarbeit ein Elektroauto für die Brief- und Paketzustellung entwickelt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.