Briefe und Postkarten

Post will Porto ab 2022 erhöhen

Reuters Düsseldorf – Die Verbraucher in Deutschland müssen sich für das kommende Jahr auf steigende Preise für ihre Briefe und Postkarten einstellen. Die Deutsche Post kündigte an, die Preise unter anderem für das Massenprodukt Standardbrief ab 2022...

Post will Porto ab 2022 erhöhen

Reuters Düsseldorf – Die Verbraucher in Deutschland müssen sich für das kommende Jahr auf steigende Preise für ihre Briefe und Postkarten einstellen. Die Deutsche Post kündigte an, die Preise unter anderem für das Massenprodukt Standardbrief ab 2022 um 5 Cent anheben zu wollen. Die Postkarte soll dann 70 statt wie bislang 60 Cent kosten. Voraussetzung sei eine endgültige Genehmigung durch den Regulierer Bundesnetzagentur. Die Behörde hatte zuvor angekündigt, dem Konzern einen Spielraum für Preiserhöhungen von 4,6% für Briefsendungen einzuräumen. Damit gebe der Regulierer dem Konzern Raum „für moderate Preiserhöhungen bei den Privatkundenporti in den nächsten drei Jahren“, so der Chef der Behörde, Jochen Homann. Der Spielraum für höhere Porti sei aber deutlich niedriger abgesteckt als in der Vergangenheit. Konkurrenten der Post und Verbraucherschützer können nun Stellung nehmen. Die Post hatte zuletzt 2019 den Preis für den Standardbrief von 70 auf 80 Cent erhöht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.