Primark bleibt Onlinehandel fern

Börsen-Zeitung, 4.11.2020 Reuters London - Trotz eines Gewinneinbruchs in der Coronakrise sieht der Mutterkonzern der Billigmodekette Primark keinen Grund für eine Kehrtwende hin zum Onlinehandel. "Was wir bei Primark gesehen haben, ist, dass...

Primark bleibt Onlinehandel fern

Reuters London – Trotz eines Gewinneinbruchs in der Coronakrise sieht der Mutterkonzern der Billigmodekette Primark keinen Grund für eine Kehrtwende hin zum Onlinehandel. “Was wir bei Primark gesehen haben, ist, dass Menschen, die einkaufen können, lieber bei uns einkaufen als online”, sagte AB-Foods-CEO George Weston. Mehr als die Hälfte der Stammkunden habe während der Schließung nichts online gekauft und stattdessen auf die Wiedereröffnung der Geschäfte gewartet. “Das ist meiner Meinung nach eine sehr beruhigende Statistik”, sagte er. Daher sehe er keinen Grund, einen Onlinehandel aufzubauen. Im Geschäftsjahr verbuchte AB Foods einen Rückgang des Ergebnisses je Aktie um 40 %. Dabei überwog der Gewinnrückgang bei Primark die Steigerungen in anderen Sparten.