Fernsehsender

ProSiebenSat.1 erhöht Prognose

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat seine Prognose für das laufende Jahr erneut erhöht. Der Umsatz soll 2021 nun um 9 bis 11% auf 4,4 Mrd. bis 4,5 Mrd. Euro steigen – bereinigt um Portfolioänderungen, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte....

ProSiebenSat.1 erhöht Prognose

dpa-afx Unterföhring

– Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat seine Prognose für das laufende Jahr erneut erhöht. Der Umsatz soll 2021 nun um 9 bis 11% auf 4,4 Mrd. bis 4,5 Mrd. Euro steigen – bereinigt um Portfolioänderungen, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte. Zuvor hatte der Konzern 4,25 Mrd. bis 4,45 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Auch beim Gewinn will der Medienkonzern besser abschneiden als bisher geplant: Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) erwartet ProSiebenSat.1 nun bei 820 Mill. Euro mit einer Varianz von plus/minus 20 Mill. Euro (zuvor: 750 Mill. bis 800 Mill. Euro), was im Mittel 16% mehr wäre als im Vorjahr. Der Konzern hatte bereits im Mai seine Ziele angehoben.

Die Senderkette verzeichnete im zweiten Quartal eine dynamische Steigerung ihrer Werbeeinnahmen in der deutschsprachigen Region und eine „sehr starke Erholung“ gegenüber dem von der Corona-Pandemie geprägten Vorjahresquartal. Die Umsätze stiegen vorläufigen Zahlen zufolge um 47% auf 1,045 Mrd. Euro, das bereinigte Ebitda wurde mit 165 Mill. Euro mehr als versiebenfacht. Die Aktie stieg auf der Handelsplattform Tradegate nach der Veröffentlichung um gut 5%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.