Schuldscheindarlehen

ProSiebenSat.1 zahlt vor­zeitig Bank­kredite zurück

Die Emission von Schuldscheindarlehen hat dem Medienkonzern mehr als erwartet eingebracht. Die Darlehen von Banken verringern sich somit von 2,1 Mrd. auf 1,2 Mrd. Euro.

ProSiebenSat.1 zahlt vor­zeitig Bank­kredite zurück

jh München

ProSiebenSat.1 hat mit neuen Schuldscheindarlehen Kredite aus einem sogenannten Senior Facilities Agreement mit Banken vorzeitig zurückgezahlt. Damit reduzierten sich diese Darlehen von 2,1 Mrd. auf 1,2 Mrd. Euro, teilt der Medien- und Internetkonzern mit. Diese würden überwiegend im April 2024 fällig.

Die Bankschulden wurden vorwiegend mit den Erlösen von 700 Mill. Euro der Emission von Schuldscheindarlehen verringert. Diese sei Anfang Oktober abgeschlossen worden mit Laufzeiten von vier, sechs, acht und zehn Jahren. Ursprünglich sei nur ein Volumen von 300 Mill. Euro angekündigt und vermarktet worden, berichtet ProSiebenSat.1. Der volumengewichtete Zinssatz für vier festverzinsliche Tranchen betrage im Durchschnitt 0,92%. Hinzu kämen drei variabel verzinsliche Tranchen. Arrangeure waren die DZBank, die LBBW und Unicredit.