Prosus profitiert von E-Commerce-Boom
Die Beteiligungsgesellschaft Prosus hat ihren Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr fast verdoppelt. Dabei profitierte das Unternehmen von einer verbesserten Profitabilität seiner Beteiligungen im E-Commerce. Prosus ist unter anderem beim chinesischen Internetkonzern Tencent sowie bei dem im MDax engagiert.
In den zwölf Monaten bis Ende März verbuchte Prosus unter dem Strich einen Gewinn von 12,4 Milliarden US-Dollar nach 6,6 Milliarden im Jahr zuvor. Die Dividende soll auf 0,20 Euro je Aktie verdoppelt werden, wie das Unternehmen am Montag in Amsterdam mitteilte.
Das E-Commerce-Geschäft steigerte das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 38 Millionen auf 443 Millionen Dollar, teilte der Großaktionär von Delivery Hero
Der südafrikanische Medienkonzern Naspers hält laut jüngsten Daten von Bloomberg rund 41 Prozent an der Beteiligungsgesellschaft. Mit Prosus hatte Naspers sein Tech-Geschäft an die Börse abgespalten, als dieses die Geschäftsentwicklung des Stammkonzerns zu überschatten drohte.