Publicis überzeugt mit Widerstandskraft

Werbegruppe übertrifft Erwartungen

Publicis überzeugt mit Widerstandskraft

wü Paris – Die Aktie von Publicis hat am Donnerstag an der Börse von Paris einen Kurssprung von 8 % auf 28,85 Euro hingelegt. Investoren reagierten begeistert auf die Halbjahresergebnisse der drittgrößten Werbeagentur der Welt, die besser als erwartet ausfielen, auch wenn die Coronavirus-Krise an ihr nicht spurlos vorbeiging. So musste Publicis im zweiten Quartal einen organischen Umsatzrückgang um 13 % hinnehmen. Damit fiel das Minus jedoch besser als der von Analysten im Schnitt erwartete organische Umsatzrückgang um 20 % aus. Neue Verträge helfenInsgesamt legte das Nettoeinkommen in den ersten sechs Monaten um 8,4 % auf 5,28 Mrd. Euro zu. Im zweiten Quartal stieg es von 2,23 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum auf 2,29 Mrd. Euro. Die Werbegruppe, zu der die Agenturen Publicis Conseil, Leo Burnett, Sapient und Epsilon gehören, profitierte jetzt von neuen Verträgen mit Großkunden wie Walt Disney, Bank of America und Novartis, die sie in den Monaten vor Ausbruch der Pandemie geschlossen hat. Das half, die Umsatzeinbußen auf ihrem größten Markt in Nordamerika zu begrenzen.Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich im ersten Halbjahr um 4,3 % auf 923 Mill. Euro, wobei Publicis auch von der Übernahme Epsilons profitierte. Dagegen brach das Nettoergebnis der Werbegruppe um 60,6 % auf 136 Mill. Euro ein, was vor allem an den Auswirkungen der Coronavirus-Krise im zweiten Quartal lag. Der freie Bargeldmittelzufluss verbesserte sich leicht um 0,8 % auf 495 Mill. Euro. Publicis verfüge über eine solide finanzielle Basis und gute Liquiditäten, um diese unsichere Zeit zu durchqueren, erklärte Publicis-Chef Arthur Sadoun.