Sportartikel

Puma verdoppelt Umsatz

Auch das Ergebnis verbessert sich im zweiten Quartal stark. Daraufhin erhöht das Unternehmen die Jahresprognose für den Erlös und das Ergebnis.

Puma verdoppelt Umsatz

jh München

Puma hat den Umsatz im zweiten Quartal nahezu verdoppelt. Im Vergleich mit dem von der Coronakrise schwer getroffenen Vorjahresquartal stieg der Erlös von 831 Mill. Euro auf 1,59 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) nahm ebenfalls stark zu: 109 Mill. nach –115 Mill. Euro. Für das gesamte Jahr rechnet Puma nun mit einem Ebit von 400 Mill. bis 500 (i.V. 209) Mill. Euro. Der Umsatz, der 2020 währungsbereinigt um 1,4% auf 5,2 Mrd. Euro sank, soll um mindestens 20% zulegen. Bisher wurde ein Anstieg um etwa 15% in Aussicht gestellt. Im zweiten Quartal sei der Umsatz in allen Regionen stark gewachsen, vor allem in Nordamerika, berichtet Puma. Zudem setze sich die „Markendynamik“ fort und neue Produkte seien mit hohen Abverkaufsraten auf den Markt gebracht worden. Die Vorhersage berücksichtige auch die Unsicherheit wegen der Pandemie und politischer Spannungen in wichtigen Märkten. Auch weist Puma auf die Engpässe in den Lieferketten hin. Gründe dafür seien die Knappheit von Containern und überlastete Häfen.

Wertberichtigt Seite 6